RGZV Annaberg 1845 e.V.

Die Geschichte des Vereins


Fahnenweihe 1995

 

 

Meilensteine in der Geschichte unseres Vereines und die Entstehung der Gemeinschaftszuchtanlage

 

 

 

 

 

Der Geflügelzüchterverein Annaberg wurde, soweit sich dieses an Hand alter Unterlagen hat feststellen lassen, im Jahre 1845 als Taubenverein  von einigen Taubenliebhabern, insbesondere von Herrn Musikdirektor Thierfelder gegründet. In der vorliegenden Schrift zur Vereinsgeschichte von 1925 stellt Max Dietze das Jahr 1845 als Gründungsdatum dar. Nach dem Krieg gab es jedoch Streitigkeiten zwischen dem Buchholzer und dem Annaberger Verein, wer sich als Gründungsursprung auf das Jahr 1845 und auf die Buchholzer Taubeninnung berufen darf.  Diese Auseinandersetzungen hielten  lange Jahre an.  Erst 1990 wurde vom Zentralverband Berlin bestätigt, dass sich beide Vereine mit dem Gründungsjahr 1845 nennen dürfen. Beide Vereine zählen zusammen mit der wiedergegründeten Buchholzer Taubeninnung 1845 e.V. zu den ältesten Geflügelvereinen in Deutschland. Beide Vereine  arbeiten heute im Sinne des gemeinsamen Hobbys der Rassegeflügelzucht freundschaftlich zusammen.

 

 

Als Geburtsstunde der Gemeinschaftszuchtanlage gilt der 09.03.1928. Damals wurde ein Pachtverhältnis über das Grundstück 1525, gelegen an der Wiesenbader Strasse, mit der Absicht dort Parzellen für die Geflügelzucht einzurichten, geschlossen. Pächter war der Geflügelverein „Gut Zucht“, welcher im Jahre 1936 vom Rassegeflügelzuchtverein Annaberg gegr. 1845 e.V. übernommen wurde. Ab 1932 bestand ein zweiter Pachtvertrag über ein anliegendes Grundstück. Diese beiden Grundstücke bilden auch heute noch unsere Gemeinschaftszuchtanlage. Unsere Anlage ist 25000 qm groß und z.Z. 46 sind Gärten bewirtschaftet. Eine Gartengröße  mißt  im Durchschnitt 500 qm.

 

 

 

 

 

Mitglied im Bund deutscher Rassegeflügelzüchter ( BDRG )

Mitglied im Sächsischem Rassegeflügelzüchterverband ( SRV )

 

Gut Zucht 2024

                                                               page4-co2-neutral   

 

Sie sind seit 01.Februar 2009 Besucher - Nr.:

letzte Aktualisierung 

 
 
 
 
 
 
 
 
Rassegeflügelzüchterverein Annaberg 1845 e.V. 0